Loading color scheme

Muskelaufbau - wie stell ich das an?

Geht es dir auch so? Der Winter war lang und die Turniersaison steht schon vor der Tür, aber die Muskulatur des Pferdes und deine eigene ist noch im Winterschlaf? Oder hast du vielleicht ein älteres oder auch krankes Pferd, was mehr Muskeln bräuchte?

Jetzt kann man viel darüber lesen, wie man das ganze hinbekommt. Ich möchte dich als erstes auf drei Fehler aufmerksam machen:

- einfach Pillen verabreichen oder

- Akupunktur in Anspruch nehmen oder

- kinesiologisches Taping anwenden

und dann bauen sich die Muskeln wie von Zauberhand auf

Glaub mir, wenn es so einfach wäre, dann würde kein Sportler trainieren, sondern einfach eine der o.g. Methoden anwenden. Das soll aber nicht heißen, dass die Methoden nicht eine Wirkung haben, aber alleine genommen wird das nicht helfen.

Muskeln brauchen Vitamin E und Selen. Ohne diese Stoffe nützt das beste Training nichts. Wie aber ist die Versorgung meines Pferdes mit Vitamin E und Selen? Kann ich beides einfach zu füttern und dann wird das schon was? Die Antwort lautet NEIN. Gerade die anorganische Form von Selen ist toxisch und man sollte den Selenspiegel des Pferdes schon kennen, bevor man dies dem Pferd verabreicht. Ein Zuviel kann tödlich enden. Nur die organische Form kann bedenkenlos verfüttert werden, sollte aber immer über ein Blutbild kontrolliert werden. Vitamin E ist sowohl für die Muskeln als auch für die Gelenke wichtig, zumal es auch vor Entzündungen schützen kann. Beides zusammen ist somit eine gute Kombination und sollte mittels eines Blutbildes regelmäßig überprüft werden.

Die Akupunktur kann ebenfalls den Muskelaufbau unterstützen. Wenn ein Meridian, wie z.B. der Herzmeridian, der das Blut reguliert, gestört ist, dann ist auch ein Muskelaufbau nicht so einfach möglich. Andere Meridiane beziehen sich auf Schwächesymptome. Hier gibt es einiges. Aber Akupunktur alleine wird die Muskeln nicht aufbauen. Auch hier ist das Training unerlässlich. Alles Training hilft im Umkehrschluss nicht, wenn die körperlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind, die mit Akupunktur erreicht werden können.

Kinesiologisches Taping kann keine Muskeln aufbauen oder gar stabilisieren. Das ist auch nicht die Idee von Kenzo Kaze, der diese Methode entwickelt hat. Aber kinesiologisches Taping kann die Durchblutung fördern und damit indirekt mit entsprechendem Training auch die Muskeln aufbauen. Eine weitere Möglichkeit besteht in LifeWave Pflastern. Dort wurde mit X49 ein Pflaster entwickelt, welches gezielt dem Muskelaufbau hilft.

Ich biete dir in meiner Praxis die entsprechende Blutuntersuchung, die Akupunktur, das kinesiologisches Taping und die LifeWave Pflaster Methode an. Sprich mich einfach an und wir schauen, wie wir deinem Pferd wieder auf die Sprünge helfen können. Chefin